Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
CWAIN-Clan » Counterstrike » BPjS grübelt über Indizierung von Counter-Strike » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hier ein sehr guter ueberblick was bisher so in der presse passiert ist...
http://www.counter-strike.de/mapreviews/pressespiegel.html


__________________

01.05.2002, 22:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

LOL, ey die haben voll kein plan
http://mitglied.lycos.de/iamtherul0r/bild_zeitung.jpg

noch ein zitat:
"...dass bei diesem Spiel ein Schuss direkt in den Kopf als besser belohnt wird als beispielsweise ein Schuss daneben"
ist irgendwie klar, oder?


__________________

01.05.2002, 22:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier läuft ne Unterschriftenaktion gegen die Medienberichterstattung: www.gamer-vs-presse.de.vu/


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

02.05.2002, 08:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich hab hier ein schoenes bild, was so ungefaehr die vorgehensweise der medien zeigt...
http://planetobi.de/brot.gif


__________________

02.05.2002, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da jetzt ja Bilder gehen...hier noch was Schönes:


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

06.05.2002, 03:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
ABS|Holli-Long
Mitglied




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: BS
Beiträge: 141

ABS|Holli-Long ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

JO .. ist cool das bild ...
Aber das mit der Indezierung ist wohl schon beschlossen von den nix wissern ... die wollen die Games vom Markt haben und das bekommen die auch durch ... die scheissen doch auf unterschriftenaktionen und so was ... denn ist nun alles egal .. und die werden 100% CS verbieten. ... was ich aber nicht hoffe ... aber ich weis es leider, so wirds kommen.


__________________
Schaut mal hier rein -- www.hl-cszone.de -- www.holli-long.de

Dieser Beitrag wurde von ABS|Holli-Long am 08.05.2002, 12:47 Uhr editiert.

08.05.2002, 12:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ABS|Holli-Long senden Homepage von ABS|Holli-Long Füge ABS|Holli-Long in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: HolliLonger
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade ein bißchen auf der Homepage des "Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" gelesen, dem die BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) untergeordnet ist. Dort findet man u.a. eine Erklärung, welche Folgen die Indizierung hat. Nun bin ich kein Jurist, und selbige werden sicher in den nächsten Wochen genauere Infos liefern, dennoch stellt sich mir die Frage, was genau unter "Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen indizierter Medien gegenüber Kindern oder Jugendlichen" (genau das ist nämlich verboten) zu verstehen ist. Insbesondere frage ich mich, wie hier der Begriff "Medium" zu definieren ist.
Meines Erachtens handelt es sich dabei um die Software, wobei es unerheblich sein dürfte, ob diese auf einem Datenträger (CD-ROM) gespeichert ist oder aus dem Internet kommt. Den Schwarzen Peter bekommt also m.E. derjenige zugeschoben, der einem Minderjährigen die Software zur Verfügung stellt. Praktischerweise sind "alle Erziehungsberechtigten von Strafe ausgenommen, wenn sie indizierte Medien ihren Kindern zugänglich machen", da "das Elternrecht in Art. 6 des Grundgesetzes privilegiert bleiben muss". Einen CS-Server zur Verfügung zu stellen bedeutet dagegen meiner Ansicht nach nicht, das indizierte Medium (CS) Kindern oder Jugendlichen zugänglich zu machen. Andernfalls wäre das gleichbedeutend damit, den Verkauf von Videorecordern zu verbieten, weil diese das Abspielen von indizierten Videocassetten ermöglichen.
Ein anderes Problem ist das Folgende: "Für indizierte Teledienste darf nur geworben werden, wenn durch technische Vorkehrungen oder in sonstiger Weise eine Übermittlung an oder Kenntnisnahme durch Kinder oder Jugendliche ausgeschlossen ist." Fraglich ist hierbei sicher, ob eine Clanpage der Werbung für CS dient. "Die Nennung auch nur des Titels eines indizierten Mediums ist verboten (sogenannte gegenstandsneutrale Werbung)." Das stellt natürlich ein Herausforderung an jeden Webmaster dar, das Wort "Counter-Strike" nicht auf der Clanpage zu nennen. Von den Inhalten des Forums distanziert sich natürlich der Homepage-Betreiber ...
Fazit: Es zeigt sich einmal mehr, daß die deutsche Gesetzgebung nicht an die moderne Medienwelt angepaßt ist. Hier werden sicher Präzedenzurteile die Lücke schließen müssen, die der Gesetzgeber offen gelassen hat. Wie die Entscheidungen aussehen werden, bleibt abzuwarten. Letztlich gilt natürlich der schöne Satz: "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter." Ich hoffe von daher, daß wir nicht alle angesichts der Indizierung (sollte sie denn kommen) in Panik verfallen ...

P.S.: Einen Vorteil hat die Indizierung: Nach knapp 10 Jahren Abstinenz von der Schule komme ich endlich mal wieder dazu, vernünftige Erörterungen zu schreiben.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

08.05.2002, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

deswegen sage ich:


CHR!Z, N!K und H0LL! 4 PRASID3NT!!!


__________________

08.05.2002, 20:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
ABS|Holli-Long
Mitglied




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: BS
Beiträge: 141

ABS|Holli-Long ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo Zep .. dafür bin ich auch .. !!

Axo .. ich hab hier heute noch was nettes gefunden ... ich zitiere mal ... :
----
Gewalt verherrlichende Computerspiele sollen nach dem Willen der deutschen Bundesregierung künftig wie Filme und Videos verboten werden können. Das sieht ein am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedeter Entwurf für ein neues Jugendschutzgesetz vor. Es soll als Reaktion auf den Amoklauf von Erfurt mit 17 Toten noch vor der Sommerpause von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.
Rauchverbot in der Öffentlichkeit

Der Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) sieht auch ein Rauchverbot von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren in der Öffentlichkeit vor. Öffentliche Zigaretten-Automaten sollen so umgebaut werden, dass Kinder unter 16 Jahren an ihnen keine Zigaretten mehr kaufen können. Außerdem soll die Werbung für Zigaretten und Alkohol vor Kinofilmen verboten werden, die für Kindern unter 16 Jahren frei sind. In Erfurt hatte am 26. April ein 19-Jähriger in seiner ehemaligen Schule 16 Menschen und sich selbst erschossen. Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass er sich intensiv mit Gewalt-Spielen am Computer beschäftigt hatte.(Reuters)
----

Net wie !? ...


__________________
Schaut mal hier rein -- www.hl-cszone.de -- www.holli-long.de

08.05.2002, 22:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ABS|Holli-Long senden Homepage von ABS|Holli-Long Füge ABS|Holli-Long in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: HolliLonger
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ABS|Holli-Long
Gewalt verherrlichende Computerspiele sollen nach dem Willen der deutschen Bundesregierung künftig wie Filme und Videos verboten werden können. Das sieht ein am


Leider weiß man bei solchen Meldungen nie, ob hier die Nachrichtenagentur nicht wieder mal schlecht berichtet hat -- eine Indizierung ist ja kein Verbot, darauf weist auch die BPjS ausdrücklich hin. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, Bücher, Videos etc. zu verbieten, das ist aber etwas anderes. Welches Schicksal mittelfristig CS droht, weiß ich natürlich nicht -- momentan ist jedenfalls nur von einer Indizierung die Rede.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

09.05.2002, 10:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
ABS|Holli-Long
Mitglied




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: BS
Beiträge: 141

ABS|Holli-Long ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jip .. das ist wahr .. kann man nie wissen ... aber das sind halt die medien.


__________________
Schaut mal hier rein -- www.hl-cszone.de -- www.holli-long.de

09.05.2002, 11:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ABS|Holli-Long senden Homepage von ABS|Holli-Long Füge ABS|Holli-Long in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: HolliLonger
Frank
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schladen, Niedersachsen, Deutschland
Beiträge: 519

Frank ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Heute war ich bei Pro Markt und wollte mir nochmal Half Life kaufen. Ich hatte da an eine BestSeller Version für so 10-15 euro gedacht (die hatten wir vorm halben jahr schon mal gekauft)

Die Type meinte aber, dass sie den ganzen HL Stuff zurückschicken mussten, da das Spiel ja verboten wurde. Nur eine HL Version mit 4 CDs war noch zu haben. Die sollte dann aber auch gleich 30 euro kosten

Bin dann zu K-Stadt gefahren und habs dann doch noch für 12euro bekommen.

Was mich an der ganzen Geschichte gestört hat ist die Tatsache, dass:
- HL verboten wurde,
- musste zurückgeschickt werden,

aber die Full version mit allen mods war natürlich noch zu haben.

.... alles gangster


__________________
Frank

10.05.2002, 17:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frank senden Homepage von Frank
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Merkwürdig!!!
Verboten ist es doch noch gar nicht, noch nicht mal indiziert. Ich glaube, die Medien haben alle zu sehr verrückt gemacht.


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

10.05.2002, 22:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja mein Reden!!!


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

11.05.2002, 00:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

boa, ich glaub ich dreh gleihc auch durhc! 2,9 bier und das reicht, ey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


__________________

11.05.2002, 02:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zep warste betrunken?


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

11.05.2002, 10:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.05.2002, 12:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
ABS|Holli-Long
Mitglied




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: BS
Beiträge: 141

ABS|Holli-Long ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo war er wohl ..
Axo ... also ich hätte da aufn tisch gehaun und die mal drauf hingewiesen das es noch nicht verboten ist ... solche spinner .. die wollten echt nur ihre teure version verkaufen ... echt alles gaunner ... sowas sollte mal verboten werden ..


__________________
Schaut mal hier rein -- www.hl-cszone.de -- www.holli-long.de

11.05.2002, 12:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ABS|Holli-Long senden Homepage von ABS|Holli-Long Füge ABS|Holli-Long in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: HolliLonger
Redrum
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 634

Redrum ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chris
Hier werden sicher Präzedenzurteile die Lücke schließen müssen, die der Gesetzgeber offen gelassen hat.


Möchtest du dich zur Findung dieser Präzendensurteile zur Verfügung stellen ?
Ich für meinen Teil möchte das nicht.

Ich gebe hier mal einen Auszug, der sich bei entsprechender Auslegung sehr wohl gegen Server- und Homepagebetreiber heranziehen läßt.

§ 3

(1) Eine Schrift, deren Aufnahme in die Liste bekanntgemacht ist, darf nicht

1. einem Kind oder Jugendlichen angeboten, überlassen oder zugänglich gemacht werden,

2. an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, ausgestellt, angeschlagen, vorgeführt oder sonst zugänglich gemacht werden,

3. im Wege gewerblicher Vermietung oder vergleichbarer gewerblicher Gewährung des Gebrauchs, ausgenommen in Ladengeschäften, die Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind und von ihnen nicht eingesehen werden können, einem anderen angeboten oder überlassen werden.

4. durch elektronische Informations- und Kommunikationsdienste verbreitet, bereitgehalten oder sonst zugänglich gemacht werden.

(2) Absatz 1 Nr. 3 gilt nicht, wenn die Handlung im Geschäftsverkehr mit gewerblichen Entleihern erfolgt. Absatz 1 Nr. 4 gilt nicht, wenn durch technische Vorkehrungen Vorsorge getroffen ist, dass das Angebot oder die Verbreitung im Inland auf volljährige Nutzer beschränkt werden kann.


Den Punkt 4. find ich sehr interessant....der bietet viel Potential für Auslegungen.

Also, ich bin nach wie vor der Meinung, daß uns Spekulationen und Vermutungen nicht weiterhelfen... darauf hoffen, dass schon nichts passiert ebenso wenig.





__________________
_____________________
Redrum

12.05.2002, 22:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Redrum senden Homepage von Redrum Füge Redrum in deine Contact-Liste ein
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Redrum

Also, ich bin nach wie vor der Meinung, daß uns Spekulationen und Vermutungen nicht weiterhelfen... darauf hoffen, dass schon nichts passiert ebenso wenig.




Und was hilft dann weiter?


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

12.05.2002, 22:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
[  «    1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1c © 2001 WoltLab GbR