Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
CWAIN-Clan » Hardware » Abstürze unter Windows2000 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Abstürze unter Windows2000Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee!
Ich habe seit ein paar Tagen den neuen Rechner und Win2000 und wenn ich CS oder Dungeon Siege spiele, friert nach einiger Zeit mein Bild plötzlich ein. Mir bleibt dann nix anderes mehr übrig als reset zu drücken. Bis jetzt sind diese Abstürze nur beim Spielen vorgekommen. Sehr merkwürdig war auch, dass es gestern 3x hintereinander passiert ist. Absturz unter CS, dann hab ich neu connected und nach nicht mal 5 Minuten erneuter Absturz, dann noch mal. Dann hab ich frustriert aufgegeben.
Festplatte hab ich überprüft, die ist in Ordnung.
Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee?


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

19.07.2002, 17:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

konflikte bei den interups von grafikkarte und soundkarte überprüfen. soundkarte sollte nicht den selben IRQ hjaben.
habe das problem bei meine me rechner gehabt.


hat windows 2000 auch so´n blödes energieschema?
wenn ja, den müll komplett ausschalten.


wenn alles nichts hilft, rechner wegschmeissen und anna mit ihrer alten lahmen gurke spielen lassen *g*

19.07.2002, 18:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
Redrum
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 634

Redrum ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Angaben über den Rechner sind viel zu allgemein. Was steckt denn da alles drin ?


__________________
_____________________
Redrum

19.07.2002, 18:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Redrum senden Homepage von Redrum Füge Redrum in deine Contact-Liste ein
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

formatieren


__________________

19.07.2002, 22:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
Ace-Atze
Administrator



Dabei seit: Mai 2002
Herkunft:
Beiträge: 870

Ace-Atze ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Rechener mit 2000 erhalten oder das selber installiert ???


__________________
gefällt dir mein Beitrag nicht

Mir doch egal !!! Das ist >>>

<<<< Meine Meinung >>>>

20.07.2002, 00:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ace-Atze senden Homepage von Ace-Atze Füge Ace-Atze in deine Contact-Liste ein
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zep du Witzbold, der ist frisch formatiert!!!

In dem Rechner ist:
MSI Mainboard
AMD Athlon 1200
Geforce 2
256 DDR RAM

Bei Tolpan lief der Rechner ohne Probleme unter Windows 98. Und ich habe an der Hardware nichts verändert, eben nur formatiert und Windows2000 raufgespielt.
CPU hat meinen Härtetest heute auch bestanden, daran liegt es wohl auch nicht, Speicher scheint auch in Ordnung zu sein.

Eventuell liegt es an der Graka. Ich hab die neusten Nvidia Treiber.

Außerdem hab ich DirectX 8.1. Könnte es auch daran liegen? Ich hab schon mal von jemandem gehört, dass er damit Probleme hatte.


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Dieser Beitrag wurde von Anna am 20.07.2002, 00:22 Uhr editiert.

20.07.2002, 00:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Abstürze scheinen mit der Graka zu tun zu haben. Eben beim CS spielen, hat sich meine ganze Graphik verstellt. Die Models sahen aus, als hätte man sie einmal durch den Schlamm gescheucht. Die fps sind nicht mehr über 10 gegangen und ich konnte mich kaum bewegen.
Könnte es an den Treibern liegen? Oder eher die Hardware?
Hier mal meine Schlammmodels


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

20.07.2002, 02:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

schmeiss den treiber runter, aber komplett. sowie evtl software für gf2.

und denke bei der treiberinst., dass für die grf.ka., ein irq alleine verwendet werden sollte.
übrigens benutzt meist der erste pce slot neben den agp platz denselben irq.

20.07.2002, 12:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
Redrum
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 634

Redrum ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Neueste Treiber für die Graka...das wäre dann der Detonator XP 29.42 für eine GForce2 ?

Die aktuelleren Detonator-Versionen unterstützen in der Regel nur die aktuelleren Gforce-Chips optimaler und bieten für die alten keine bessere Unterstützung.
Ich hatte bei meiner Gforce256-Grafikkarte in etwa die gleichen Probleme, die du hier beschreibst ( wenig fps und komische Darstellungsfehler, allerdings keine Abstürze )

Probier mal die Versionen 21.83 oder 23.11 des Detonators.

Sollte das auch nicht helfen, erkundige dich mal über das Stichwort "infinite loop"


__________________
_____________________
Redrum

20.07.2002, 13:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Redrum senden Homepage von Redrum Füge Redrum in deine Contact-Liste ein
[CWAIN] Nik
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 591

[CWAIN] Nik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte dieses einfrieren auch unter Win 98. Es ist meistens beim arbeiten auf dem Desktop aufgetaucht, beim spielen selber nur 1-2 mal. Ich konnte es minimieren indem ich alles aus den Autostart-dateien rausgeschmissen habe was ich nicht eindeutig identifizieren konnte. Es kommt zwar jetzt immer noch vor aber nur noch sehr selten.
Ich habe allerdings den Verdacht das es irgendwie mit der Soundkarte zusammenhängt.
Michaels Hinweis mit den IRQ`s hat was für sich..

Ich habe hier ne Terratec 128 PCI und ne MSI-Starforce 826/64 GeForce 2 MX 400 mit 64 MB Ram.

Ich habe gerade mal nachgeguckt, die Graka und die Soundkarte laufen beide auf Interrupt 05
Ist es ratsam dieses zu ändern, und wie mache ich das ohne das System zu zerschiessen. (Das ich das, und wie ich das, im BIOS ändern kann, weiss ich. Die Frage ist, was stelle ich da am besten ein)

Nils

20.07.2002, 15:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Nik senden Füge [CWAIN] Nik in deine Contact-Liste ein
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@nik
eigentlich ganz dsimple...
man muss zwar etwas geduld und geschick anstellen, aber dafür lohnt es sich-
also wie gesagt sollte sich grafikkarte niemals einen interrupt teilen.
ebenso kritisch verhält sich eine tc-karte mit denselben irq für eine soundkarte. also gilt grafikkarte, tv karte immer einzelner interrupt.
wie schon erwähnt benutzt, benutzt meist der 1. pci platz den gleichen irq wie die grafikkarte. aber genaueres dem handbuch des motherboards entnehmen.
aber wie stelle ich die irq´ein?
bios spielt eine grosse rolle.
als erstes nachsehen, aufschreiben welches irq´s wo belegt sind.
dann bei doppeltet belegten die treiber vollständig deinstallieren (über gerätemanager). also soundkarte und grafikkarte.
dann herunterfahren und bios aufrufen. (nicht hochfahren lassen, sonst installieren sich die treiber und alles geht von vorne los)
im bios enztsprechende irq´s von automatisch einstellen auf einen bestimmten irq setzten . zb. pci1 = irq 11
aber bei den notizen schauen was schon belegt ist.
eine kombination mit usb stört meist nicht, man sollte aber drauf achten was man bei usb ngeschlossen hat. zb. kann es stören, wenn ein scanner oder drucker gerade läuft, wenn die soundkarte ihr bestes gibt und den selbenirq hat.
grafikarte würde ich auf irq9 oder 10 setzten, wenn in der notiz noch frei, sound auf irq5.
dann im bios speichern neu starten und treiber neu installieren.
dann sollte eigentlich alles funktionieren.
bei mir hat es zwar auch nicht auf anhieb geklappt, ich musste es auch mehrmals machen, da ich schusseligerweise kleinigkeiten übersah, aber es hat sich gelohnt.
und das bei W98 und Wme. übrigens bei xp brauchte ich nicht modifizieren. xp stellte alles von ganz allein korrekt ein.

21.07.2002, 13:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

warum kann ich meinen beitrag nicht editiéren????

21.07.2002, 13:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

dann so....
wenn man nicht weiss, welcher pci platz den selben benutzt wie die grafikkarte, muss man halt bevor man im bios was einstellt, einfach die soundkarte in den pci plätzen wechseln. ist zwar aufwendig, aber es funktioniert.

naja, mann muss natürlich freie plätze haben, sonst wird´s zu kompliziert.

21.07.2002, 13:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir nutzen scheinbar die Grafikkarte und die Netzwerkkarte den gleichen Interrupt.
Aber bei Tolpan hat das doch alles funktioniert. Wieso sollte das bei mir sich plötzlich behaken?

Übrigens hab ich jetzt mal ältere Treiber (23.11) installiert. Faszinierend ist, dass mein Bild bei CS zwar immer noch einfriert, aber ich mich immer noch über bc unterhalten kann. Das ging vorher nicht. Allerdings muss ich trotzdem die reset Taste drücken, weil mein Computer auf nichts sonst reagiert.

Das ist alles ganz schön frustrierend!!!


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

21.07.2002, 14:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@anna
__________________________________________________
Bei mir nutzen scheinbar die Grafikkarte und die Netzwerkkarte den gleichen Interrupt.
Aber bei Tolpan hat das doch alles funktioniert. Wieso sollte das bei mir sich plötzlich behaken?
-___________________________________________________

das könnte tatsache die ursache sein, da deine netzwerkkarte sicherlich deine internetverbindung herstellt. oder hast du wieder ein modem;-)
also sehe zu das du für die grafikkarte ein 9interrupt allein benutzt.
dürfte ja jetzt recht einfach sein.
...bei tolpan funktioniert.... ja richtig, da hat es mit dem betriebssystem w98 richtig funktioniert, da dort die interrupts anders belegt waren.
nach dem überspielen von w2000, wurde die hardware automatisch neu eingerichtet und entsprechend die interrupts gelegt. und da ist es windoof eigentlich egal, wie es gelegt wird.
das ist aus meiner sicht die ursache, warum es nicht mehr so läuft wie mit w98.
also gucken in welchem pci port (oder ist es netzwerkkarte nwk on board?) die netzwerkkarte(nwk) steckt. deinstallieren, im bios beim pci port für die nwk den irq ändern, neustarten... nwk install.
wenn nwk on board, grafikarte entsprechend den irq ändern...
good luck!

21.07.2002, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch Win2k, und bei mir interessiert sich das Betriebssystem leider kein bißchen dafür, was ich im Bios einstelle. Ich habe probehalber diverse Bios-Parameter verändert (Reservieren von IRQs, IRQs fest den PCI/AGP-Slots zuweisen etc.) und habe auch die Treiber neu installiert, aber die IRQ-Belegung durch Win2k war davon völlig unbeeinflußt.
Bei mir äußert sich die Doppelbelegung des Grafikkarten-IRQs mit anderen IRQs zum Glück nur darin, daß der Rechner beim Runterfahren hängenbleibt. Da mich das nicht so sehr stört, habe ich irgendwann resigniert. Da das in Annas Fall wohl nicht geht, wäre evtl. noch eine Möglichkeit, das System nicht als ACPI-System laufen zu lassen. ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) ist zum einen als Nachfolger von APM für das Powermanagement zuständig, zum zweiten aber auch für die automatische IRQ-Vergabe, die hier zu solchen Problemen führt. Ich glaube, man findet bei Microsoft auf den Support-Seiten ein paar Hinweise dazu, wie man ACPI deaktivieren kann.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

21.07.2002, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ach, noch ein Tip für Anna: Es gibt für die Nvidia-Grafikkarten immer die Treiber vom Hersteller oder die generischen Treiber direkt von Nvidia. Normalerweise sollte man annehmen, daß die Treiber vom Graka-Hersteller besser sind (weil besser auf die Karte zugeschnitten), bei mir laufen aber die Nvidia-Treiber deutlich besser als die von Elsa. (Hab ne Elsa-Grafikkarte ...) Probier das vielleicht noch mal aus!!


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

21.07.2002, 21:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh je oh je, ist das alles kompliziert mit den Interrupts. Ich hab heute die noch älteren Treiber für meine Graka installiert und eine Einstellung im BIOS verändert. Seit dem ist der Rechner nur einmal eingefroren. Das lässt hoffen.
Jetzt gönn ich ihm erstmal ein paar Tage Pause und vielleicht ist er dann gewillter MIT mir zu arbeiten, statt GEGEN mich.


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

22.07.2002, 01:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
[CWAIN] Nik
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 591

[CWAIN] Nik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Anna,

demnach haben unsere gestrigen Experimente was genützt ?
Ich hoffe es wird noch besser.. *Daumen drück*

Nils

22.07.2002, 13:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Nik senden Füge [CWAIN] Nik in deine Contact-Liste ein
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

EY

ich hab auch nin prob, aber unter xP
meine figuren sehen manchma bei cs auch so vollgekotzt aus.. und ich hab nur 1oFpZ... naja, cs neustarten geht dann, und es kommt bisher auch nit so oft vor....


__________________

22.07.2002, 14:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1c © 2001 WoltLab GbR