Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
CWAIN-Clan » Hardware » Flachbildschirme17" / 19" » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Flachbildschirme17" / 19"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
wie sind eure Erfahrung mit diesen Dingern?
Insbesondere auch mit Games wie CS.
Wollte mir einen anschaffen, evtl. 19".

02.11.2002, 10:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
chefkoch
Administrator




Dabei seit: September 2002
Herkunft: suppenküche im dikken B
Beiträge: 313

chefkoch ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

selbst gemachte erfahrungen habe ich nicht, allerdings habe ich öfter gehört oder gelesen das die dinger für spiele wohl nix taugen.


__________________
[Alt] [Strg] [Entf]

02.11.2002, 11:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chefkoch senden Füge chefkoch in deine Contact-Liste ein
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm, also die Zeiten, daß Flachbildschirme nachziehen (nachleuchten), sind lange vorbei. Der einzige Nachteil, den ich bei meinem 17"-Flatscreen habe, ist die Helligkeit. Bei CS sind die dunklen Ecken halt wirklich dunkel. Ich denke aber, daß das speziell ein Problem meines Flatscreens ist, aber kein allgemeines.
Micha, haste bei der Lan mal bei Marc (Walhalla) oder mir drauf geachtet? Wir hatten die Dinger ja beide mit. Ach ja, für Lans ist es natürlich erstklassig!!


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

02.11.2002, 14:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
ABS|Holli-Long
Mitglied




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: BS
Beiträge: 141

ABS|Holli-Long ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tjo .. also ein freund von mir hat einen Flachbildschirm von Miro .. und der ist sehr gut auch für CS und Co. .. also die sind schon echt gut geworden .. da muss man keine bedenken mehr haben .. nur das manche nicht über 75Hz machen .. da solte man schon schaun ob das für einen reicht.
Aber ich konnt beim zocken auf dem Flat nix negatives feststellen.


__________________
Schaut mal hier rein -- www.hl-cszone.de -- www.holli-long.de

02.11.2002, 15:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ABS|Holli-Long senden Homepage von ABS|Holli-Long Füge ABS|Holli-Long in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: HolliLonger
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

bei den tft´s ist die Bildwiederholungsrate doch nebensächlich, dachte ich zumindest. da diese eh bei 60Hz ausreicht.
Standardauflösung ist 1024*768. Bei niedrigeren soll es problematischer sein , wegen der zusätzlichen Umrechnung über die cpu.
@Chris: Welche Auflösung benutzt Du bei CS und dem Flachbildschirm?

02.11.2002, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bildwiederholrate: Bei normalen Monitoren bedeutet höhere Bildwiederholrate ja weniger Flackern. Das ist bei TFTs hinfällig. Die Bildwiederholrate ist aber gleichzeitig limitierend für die FPS. Daher habe ich z.B. nie mehr als 72 FPS, was mir aber völlig ausreicht.

Auflösung: Betreibt man einen TFT unterhalb der normalen Auflösung, so ist entweder der sichtbare Bereich kleiner (d.h. man hat einen schwarzen Rand außen rum), oder es muß interpoliert werden. Die Interpolation machen verschiedene Monitore unterschiedlich gut, außerdem hängt die Qualität natürlich davon ab, wie sehr sich tatsächliche Auflösung und dargestellte Auflösung unterscheiden. Die Interpolation macht übrigens meines Wissens nicht die CPU, sondern der Monitor selbst, d.h. man hat nur Qualitätseinbußen, aber keine Geschwindigkeitseinbußen.
Mein Monitor kann 1280x1024 Pixel (was übrigens bedeutet, daß er relativ zur Breite ein Stück höher ist als ein normaler Monitor -> am Anfang etwas ungewohnt!), und ich zocke bei 1024x768 Pixel. Dabei bin ich mit der Qualität zufrieden.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

02.11.2002, 18:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
Redrum
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 634

Redrum ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CWAIN] Sweetheart
Wollte mir einen anschaffen, evtl. 19".



19 " ?? Das is mächtig groß und sicherlich auch sehr sehr teuer.
Die Zollangaben von Röhrenmonitoren und TFT-Displays unterscheiden sich etwas. So hat ein 17" TFT ungefähr das gleiche sichtbare Bild wie ein 19"-Bildschirm. Der Unterschied beträgt im Prinzip immer 2".

Ich würde auch auf eventuelle Pixelfehler achten, die so ein Gerät leicht mal haben kann. Der Hersteller ist erst ab einer bestimmten Menge von Pixelfehlern verpflichtet, das Gerät auszutauschen. Also schau dir das Ding im Laden an und kauf auch nur den, den du dir angeschaut hast. Nichts ist störender als ein dauernd weiß leuchtender Pixel in einem schwarzen Bild (gerade auf unserer CWAIN-HP macht sich sowas sicher nicht schön ).
Du solltest auch auf jeden Fall darauf achten, das der Flachbildschirm über einen DVI-Eingang verfügt, denn früher oder später wirst du dir sicher eine andere Grafikkarte zulegen, bei denen die DVI-Schnittstelle mittlerweile auch fast schon Standard ist. Die überflüssige D/A und anschliessende A/D-Wandlung kann dann entfallen, was der Bildqualität nicht unwesentlich zu Gute kommt.
Und zum Nachleuchten: Da sind die Geräte je nach Bauweise des Panels in verschiedene Klassen eingeteilt.
Die Response-Time bewegt sich bei aktuellen Displays von 50 ms bis 25ms. Je kleiner, desto besser zum spielen.
Der Kontrast sollte so hoch wie möglich sein (üblich 300 zu 1 oder 400 zu 1).
Die Helligkeit sollte über das Display gleichmäßig sein, also keine hellen Ecken und ein dunkles Displayzentrum...oder umgekehrt.

Ob an dem Gerücht, das die Flachbildschirme nur eine Lebensdauer von ca 2 bis 3 Jahren haben, weil dann die Hintergrundbeleuchtung rapide nachläßt, etwas dran ist, kann ich dir nicht sagen. So lange haben wir unsere Geräte bei der Arbeit noch nicht.


__________________
_____________________
Redrum

02.11.2002, 18:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Redrum senden Homepage von Redrum Füge Redrum in deine Contact-Liste ein
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so´n 19 Zöller ist schon was schönes. Jedoch bin ich gerade am überlegen (da 19" doppelt so teuer ist) mir evtl 2 17er zuzulegen. Einen fürn Multitainer....
Naja, das Weihnachtsgeld muss ja angelegt werden.
Aber mal sehen, für was ich mich entscheide.

02.11.2002, 21:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... habe mich jetzt für´n 19" entschieden.
Jedoch für keinen Flachbildschirm.
Bei dem Preis/ Leistungsverhältnis von 200€ fürn 19 Zöller brauchte ich nicht lange überlegen.
Dann muß ich zur nächsten LAN halt doch mehr schleppen *g*.
Habe bei MediaMarkt einen LCD Fernseher (Medion) mit 109cm Bildschirmdiagonale gesehen. Mit VGA/ DVI Anschlüssen, eigentlich ideal für meinen Multitainer.
Kosten: auf 5000,-€ reduziert!!!!
Naja, muss ich wohl noch ein wenig arbeiten gehen.
Oder doch eine Nullfinanzierung bei MediaMarkt?

04.11.2002, 17:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

schade, hatte gerade den richtigen fuer dich!

auf die quali bei pc muss man halt ein wenig verzichten, aber waer bestimmt der hingucker auf der lan gewesen ^-^

http://www.heise.de/newsticker/result.xh...shtml&words=TFT


__________________

04.11.2002, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1c © 2001 WoltLab GbR