Hier mein Dialog mit Puretec ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
über meine Domain gigaworks.de laufen mehrere Forensysteme. Bei einem dieser Foren treten in letzter Zeit vermehrt Timeouts auf, bei denen einzelne Seiten nicht gefunden werden. Beim erneuten Versuch sind die Seiten dann meist abrufbar.
Ich habe bereits Ihren telefonischen Support kontaktiert, bekam allerdings nur sehr unbefriedigende Antworten. (Ich schätze es überhaupt nicht, von einem unqualifizierten Supportmitarbeiter mit dummen Antworten abgespeist zu werden!) Er behauptete, es habe mit den langsamen DNS-Servern zu tun, was angesichts der Tatsache, daß nur eines der Foren betroffen ist, wohl ziemlicher Unsinn sein dürfte!
Da die Forensysteme alle identisch sind und sich nur im aktuellen Umfang unterscheiden, geht meine Vermutung in die Richtung, daß beim Zugriff auf die Datenbank Verzögerungen auftreten, die zu den Timeouts führen.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Gibt es Lösungsmöglichkeiten (außer den Umfang der Datenbank zu reduzieren)?
Sehr geehrter Kunde,
Bitte teilen Sie mir die URL unter der ich Ihr Script auf unserem Server finden kann mit.
Ich sehe es mir dann gerne an und versuche Ihnen weiterzuhelfen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Falls sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sehr geehrter Herr ****,
die Foren laufen unter den folgenden URLs:
http://www.gigaworks.de/cwain/wbboard
http://www.swain-server.de/forum
http://www.gigaworks.de/forum
Das erste Forum macht momentan extreme Probleme, und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei zahlreichen anderen Usern, allerdings wiederum nicht bei allen.
Das zweite Forum läuft besser, macht aber auch manchmal Probleme.
Beim dritten Forum treten momentan keine Probleme auf.
Alle drei Foren laufen über das gleiche Premium-Paket und benutzen somit auch den gleichen Datenbank-Server. Auffällig ist, daß die Probleme in etwa korreliert sind mit der Anzahl der Beiträge in den jeweiligen Foren. Daher meine Vermutung, daß der Zugriff auf die Datenbank das Nadelöhr darstellt.
Ich hoffe, daß Ihnen obige Informationen weiterhelfen.
Sehr geehrter Herr Schröder,
> Das Seltsame ist, daß ich die Probleme bei den anderen Foren (SWAIN,
> Gigaworks) nicht habe, obwohl die auf dem gleichen Server liegen.
> Ich habe gestern mal bei Puretec angerufen. Die meinten, es läge nicht
> an Ihnen, sondern an den DNS-Servern. Das macht aus meiner Sicht
> allerdings keinen Sinn, denn erstens geht es nicht nur mir so, zweitens
> müßten dann alle Boards betroffen sein.
Bitte entschuldigen Sie die falsche Antwort unserer Telefon-Hotline.
Dies sollte eigentlich nicht vorkommen, aufgrund der Menge an Anfragen kann es aber vereinzelt zu einer fehlerhaften Auskunft kommen.
Ich habe dies bereits an den zuständigen Telefon-Supporter weitergeleitet, mit der Bitte, zukünftig etwas sorgfältiger zu arbeiten.
Wir bemühen uns, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, da auch uns, wie Ihnen, zusätzliche Arbeit entsteht. Wir hoffen, dass folgende Antwort Ihnen bei Ihrem Problem weiterhilft.
Ich habe alle 3 Ihrer Foren überprüft und konnte eigentlich keine besonders schlechten Zugriffszeiten feststellen (dies könnte jedoch auch an der Uhrzeit liegen..)
In den letzten Wochen kam es leider hin und wieder zu Ausfällen bei unseren Datenbankservern.
Die Server sind speziell optimierte Systeme auf Hochleistungs-Hardware und werden ständig von unseren Spezialisten überwacht und gewartet.
Leider verwenden einzelne Kunden die Server für sehr starke Hochlastanwendungen (z.B. Counterserver, Bannersysteme, Suchmaschinen oder Chat-Systeme), welche mehrere Millionen Zugriffen pro Woche verursachen können.
Die MySQL-Software skaliert relativ schlecht und erreicht so ohne Vorwarnung schnell einen Punkt, an dem ein Kunde mit seinen Anwendungen einen ganzen MySQL-Server für sich allein in Anspruch nimmt.
Dadurch kann ein Kunde den Server derartig belasten, dass für andere Kunden keine Möglichkeit mehr besteht, den Datenbankserver vernünftig zu nutzen.
Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, MySQL-Server in "eigene" voneinander unabhängige Datenbanken für verschiedene Kunden aufzuteilen.
Durch den Einsatz noch aufwendigerer Hardware können diese Probleme ebenfalls nicht gelöst werden.
Auf Rücksprache mit den Kunden, die diese Probleme auslösen, sperrten wir diese nur selten und baten diese, Ihre Skripte zu überarbeiten oder offline zu nehmen.
Da sich diese freundliche Handlungsweise in der Vergangenheit nicht bewährt hat und die Verwarnungen oft ignoriert wurden, werden wir in Zukunft diese Hochlast-Kunden verwarnen und bei anhaltend starker Überlastung der Systeme die Datenbankzugriffe dieser Kunden sperren.
Wir gehen davon aus, dieses Problem bereits auf den meissten Datenbankservern behoben zu haben und entschuldigen uns nochmals für den Ihnen entstandenen Ärger.
Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Fazit: Im Prinzip kann man nix machen. Also hoffen wir einfach mal, daß es irgendwann besser wird ...
__________________ Ist diese Nachricht Spam???
Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu
($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;
|