Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
CWAIN-Clan » Allgemeines Forum » Ãœber das Forum » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Ãœber das Forum Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich hätte Interesse an einem kleinen Meinungsaustausch darüber, wie Ihr die Funktion dieses Forums (oder allgemein solcher Foren) seht.

Soll ein Forum informieren?
Soll man dort diskutieren?
Soll man sich einfach unterhalten?

Es kommt immer wieder vor, daß sich jemand (verständlicherweise) dadurch gestört fühlt, wenn ein Thread durch mehr oder weniger sinnlose Posts überladen wird. Andererseits: Wann ist ein Post sinnlos? Wenn Frank zu seiner Gartenparty einlädt, ist das auf jeden Fall sinnvoll und von allgemeinem Interesse. Wenn ich schreibe, daß ich kommen will, ist das dann noch von allgemeinem Interesse? Wenn jemand schreibt, daß er kommen will, aber nicht weiß wie, ist das von allgemeinem Interesse? Wenn sich darüber ein längeres Gespräch entwickelt, hat das dann noch was mit dem Thema zu tun? Wollen die anderen das lesen? Wo ist die Grenze, ab der die Beiträge zu Spam werden?

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn jemand nicht so oft ins Forum guckt. Derjenige muß sich dann durch Dutzende oder sogar Hunderte von Beiträgen kämpfen, und ich kann verstehen, daß das nervt.

Die Ursache liegt m.E. in der unterschiedlichen Bedeutung, die das Forum für die verschiedenen Teilnehmer hat. Für einige dient es zum sachlichen Informationsaustausch, für andere ist es eine Kommunikationsplattform, die einen ähnlichen Stellenwert wie ICQ, IRC o.ä. hat. Der Hinweis, man möge doch seine Gespräche besser dort abhalten, ist übrigens nicht umsetzbar: Im ICQ sind immer nur zwei Personen beteiligt (im Gegensatz zum Forum, wo sich mehrere Personen unterhalten), und IRC setzt voraus, daß alle gleichzeitig online sind, was oft nicht der Fall ist. Das Forum wird also quasi zum "Offline-IRC", wo genau so unbekümmert und banal gechattet wird wie im IRC auch.

Gibt es eine Möglichkeit, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen? Ich kann beide Seiten verstehen und würde ungern einer der beiden Seiten das Recht absprechen, das Forum in ihrem Sinne zu verwenden. Trotzdem muß ein Kompromiß gefunden werden, der beide Seite zufrieden stellt. Hat jemand eine Idee?

Ich möchte diesen Thread als Denkanstoß verstanden wissen, jeweils auch die andere Position zu verstehen. Vielleicht gelingt es uns ja, durch ein Mehr an Kommunikation (über die o.g. Fragen) die Konfrontation (Ärger der Teilnehmer) zu vermeiden.

P.S.: Speziell in diesem Thread werde ich alle Posts löschen, die ich als Spam ansehe.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

18.05.2003, 10:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
FuManShu
Administrator




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 479

FuManShu ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich klicke mich wegen durch mehrere foren um unterhalten zu werden

Aber natürlich soll ein Forum auch über so tolle Ereignisse wie Frankys Gartenparty informieren.

Lösungsansatz:


- trennung von ot und normalem forenbetrieb
- durchgreifen der mods, d.h löschen von schwachsinnigen einzeilern, verschieben von threads ins ot forum.
Jeder admin müsste natürlich auch so kompetent sein und z.B. frankys bday thread nich ins ot zu packen, sondern die schwachsinnsposts zu löschen. Hingegen Mr. Lol seine threads ins ot zu packen und spam spam sein lassen


__________________
bl4!

24/7 DnB,Jungle,Oldskool Radio

wWw.b34Tb0xiNg.c0m

18.05.2003, 10:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FuManShu senden
amorph?
Administrator




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft:
Beiträge: 797

amorph? ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also so was mit nem off-topic bzw "spam-chan" ist ne gute idee:
dieser "foren-teil" wird dann sozusagen zum "offline-irc" wo man schreiben kann was einem in den sinn kommt...mods müssten dementsprechend auch spams etc dorthin verschieben.
was ein spam ist:
1.)ein spam ist ein post,der nichts mit dem thema zu tun hat !
2.)kurze posts wie "ty0" in frank's b-day-thread von z3p.
3.)ein sinnloser post,wobei die grenze zwischen sinn und unsinn relativ beieinander liegt.
warum ich im forum lese:
ich lese in foren,in diesem z.b weil ich mich über bestimmte sachen informieren möchte,zum chatten benutze ich icq und "massive-chat-progs" wie irc mag ich nicht.in icq kann man auch mit mehreren leuten chatten,wenn man einen chat eröffnet und dann leute einlädt,vorausgesetzt die sind online
wozu dient ein forum:
ein forum soll sowohl informieren als auch "diskussions-ort" sein als auch der unterhaltung dienen ! um das zu gewährleisten,eröffnet man verschiedene "foren-abschnitte" ,wie off-topic,fun-topic etc. aber man sollte nicht alles in einem thread machen !! das wird dann zu unübersichtlich und hat dann wenig mit dem eigentlichem thema des threads zu tun !!

P.S.:ich fühle mich auch gestört wenn ich unmengen von "spam-posts" lesen muss,wie der thread von mr.lol ! ich hab nix dagegen,dass ihr euren spass hattet....lediglich kann ich nicht was daran der spass sein soll möglichst viele,teilweise auch sinnlose, posts zu machen.....

18.05.2003, 11:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an amorph? senden Füge amorph? in deine Contact-Liste ein
Famm
Hohepriesterin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 1221

Famm ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es läuft ganz gut hier, und ich mach meinen Jop auch recht gut *räusper*.
Ich versuch hier ein geregeltes Mittelmaß zu finden, was dem einen zu viel dem anderen zu wenig ist, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Den Mr.lol Thread hatte ich mit Absicht nicht gelöscht, oder verschoben, da ihr ja alle offensichtlich viel Spaß daran hattet.

Alle anderen sogenannten Spams halte ich für noch Sinnvoll genug um sie nicht zu löschen. Sie dienten unteranderem dazu MT und Xar zu überreden zur Party zu kommen, und das in der ureigenen Form wie Zep und co. das halt tun.

Ich würde nix ändern wollen, und finde es gut wie es ist.
*alleinedasteh* ????


__________________
Nimm Dein Schicksal an - es ist Gottes Weg zu Deiner Seele!
Jüdische Weisheit

18.05.2003, 11:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Famm senden Homepage von Famm Füge Famm in deine Contact-Liste ein
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich will mal ein Beispiel geben, wo ich die Entscheidung "off-topic oder nicht" bzw. "Spam oder nicht" schwierig finde:

Zitat:
Original von LCz. im Thread "Gartenparty"
LoL sweetie endlich mal jemand der meine meinung teil *g* wenn das mist ist,dann lies doch erstmal den thread von mr.lol mit 372 posts ^^



Was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Nichts! Es ist eine Antwort auf Sweeties Post, der im Prinzip auch schon nichts mit dem Thema zu tun hatte.
Was ich damit sagen will: Jeder Gespräch entwickelt sich mit der Zeit von einem Thema zum nächsten, und in dieser Hinsicht ist ein Foren-Thread nichts anderes.
Man kann über die Ein-Wort-Posts sicher streiten, aber alles andere im "Gartenparty"-Thread ist lediglich ein Antworten auf die Posts des Vorgängers ähnlich dem, was Lukas auch getan hat. Wie will man das auf verschiedene Threads verteilen?
Zum Thema Chatten via ICQ (oder IRC) sagte Lukas ja schon, daß das eben nur geht, wenn alle online sind. Das ist aber oft nicht der Fall.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

18.05.2003, 11:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
amorph?
Administrator




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft:
Beiträge: 797

amorph? ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich weiss das der thread nichts mit dem thema zu tun hatte und es lässt sich auch nicht vermeiden,dass man in einem thread etwas posted,dass nicht zum thema gehört....
spam ist ne sache für sich,ein bissl ist ok,ist net schlimm aber extrem-fälle sollten nicht aufkommen....nachher hat man 10post bezüglich des topics und 100 mal posts,die keiner lesen will (vgl. mr.lol-thread)

edit:@chris schau dir mal das gesamte gespräch auf der 3. seite an........ich würde die gesamte 3. seite löschen.....(inklusive meines postings)

18.05.2003, 11:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an amorph? senden Füge amorph? in deine Contact-Liste ein
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, gerade die 3. Seite (und noch ein paar Posts vorher) sind ein gutes Beispiel für das, was ich oben meinte. Irgendwie kam das Thema "Vegetarier" zur Sprache, Monsi ist drauf angesprungen, ein paar Leute haben das kommentiert etc.
Diese Unterhaltungen (das "Spammen", wie Ihr es nennen würdet) sind ein ziemlich exaktes Abbild der Gespräche, die sich ergeben, wenn man zusammensitzt, was trinkt und einfach so rumlabert. Und da genau das eben in real life leider nicht geht, wird das Gespräch in das Forum verlagert.
Das Problem ist, daß einige derer, die hier mitlesen, im Leben nicht zusammensitzen, was trinken und rumlabern würden, weil sie einfach nichts weiter miteinander zu tun haben. Und genau dann tritt das Problem auf.
Wenn ich die "Spam"-Posts lese, dann projiziere ich das Gelesene quasi in die Laber-Atmosphäre, die ich mit den Leuten erlebt habe, und schon entsteht im Forum ein lustiges Beisammensein. Das klappt aber natürlich nur, wenn ich das schon mal im real life mit den Leuten erlebt habe, und genau das ist halt gerade bei denen, die sich über den "Spam" beschweren, nicht der Fall.

P.S.: Einfache Lösung: Shice auf die ganze Community, die es sowieso nicht gibt. Wer sich im RL gut kennt, kann das "Gespamme" nach obiger Argumentation eher nachvollziehen und fühlt sich nicht gestört. Also gehen diejenigen, die sich gut kennen, einfach irgendwohin, wo sie unter sich sind, da stören sie auch niemanden.
Das ist natürlich überzeichnet, ich will nur verdeutlichen, daß das "Gespamme" m.E. einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt leistet.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

Dieser Beitrag wurde von Chris am 18.05.2003, 11:55 Uhr editiert.

18.05.2003, 11:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
Famm
Hohepriesterin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 1221

Famm ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Chrissssssssiiiiii steigere Dich da nicht sooooo rein,
hat doch keiner geschrieben, das er hier NIE WIEDER lesen wird, und etwas Aufregen wie Sweeti es getan hat muß auch erlaubt sein, so wie etwas Gespamme.

Verregelt nicht alles sonst hab ich bald keinen bock mehr hier zu lesen.


__________________
Nimm Dein Schicksal an - es ist Gottes Weg zu Deiner Seele!
Jüdische Weisheit

18.05.2003, 11:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Famm senden Homepage von Famm Füge Famm in deine Contact-Liste ein
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, ich steigere mich nicht rein.
Ich hab doch geschrieben, daß das überzeichnet ist. Ich versuche nur, deutlich zu machen, wie das Problem zustande kommt. Und die "Lösung" ist natürlich nicht realistisch und nicht wünschenswert, aber es wäre die letzte Konsequenz aus den erkennbar auseinandergehenden Meinungen.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

18.05.2003, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sagt doch nicht sowas .. !


__________________

18.05.2003, 15:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
FuManShu
Administrator




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 479

FuManShu ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Uhm ja, der Thread is auch schon wieder im Arsch, da z3p wieder nen einzeiler ohne sinn gebracht hat, und ein Herr lcz. immer das gleiche schreibt!


Chris hat schon Recht, an sich is Forum wie ne schnieke unterhaltungsrunde, nur halt ohne zwang und wann man will
Lasstes doch einfach so wies ist, das meiste sind eh nur vorschläge, und meistens auch so unnötig wie Sand in die Wüste tragen.

1. Ich hab spaß hier im Forum
2. Ich hab Informationen in diesem Forum
3. Ich spamme in diesem Forum

3 Sachen auf einmal das geht hier

Achja, und zu hart durchgreifen bei spam und bla is auch nix, wenn jemand sich mal das diablo2.de Forum angeguckt hat dann kann man das Nachvollziehen!


__________________
bl4!

24/7 DnB,Jungle,Oldskool Radio

wWw.b34Tb0xiNg.c0m

19.05.2003, 18:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FuManShu senden
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

You know i'm sayin' .. ?!?


__________________

19.05.2003, 19:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ey hier ist ja auch nix los


__________________

27.05.2003, 17:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1c © 2001 WoltLab GbR