Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
CWAIN-Clan » Hardware » Linux » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  LinuxAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wer hat Erfahrung mit dem BS Linux bzw. Unterschiede?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Multitainer mit Linux laufen zu lassen.
Hauptanwendung sind MP3, DVD, SVCD, VCD, Netzwerk etc..
Was für brauchbare Programme gibt es hierzu?
Wie sieht es mit TV Karten und Software aus?
Wo kann ich downloden?

Also, bin mal gespannt auf eure Tipps.

...danke...

08.02.2004, 18:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
hAbibi
Tagebuchschreiber




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Aachen..
Beiträge: 1284

hAbibi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da faellt mir nur eins ein: CHRIS IT"S YA TURN!!!!!!!!


__________________

08.02.2004, 20:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hAbibi senden Homepage von hAbibi Füge hAbibi in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: ZepZappZupp
Chris
Linux-Master




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1676

Chris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nope, ich bin da nicht der Richtige, obwohl da links (<<<<<<<) "Linux-Master" steht.
Ich hab Linux noch nie im Multimedia-Bereich eingesetzt, daher kann ich Dir nur wenig dazu sagen. Zum Thema "Hardware-Unterstützung" empfehle ich Dir mal exemplarisch einen Blick in die SuSE-Hardware-Datenbank, zu finden unter http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE. Dort kannst Du zumindest nachschauen, welche Hardware von den verschiedenen SuSE-Versionen unterstützt wird.
Generell sollte man sich darüber im Klaren sein, daß es "das Betriebssystem Linux" nicht gibt. Ein Linux-System besteht aus vielen Komponenten, die man nahezu beliebig kombinieren kann. Wenn man will, kann man sich den ganzen Kram auch noch selbst compilieren und dabei beliebige Veränderungen am Code vornehmen. Normalerweise wird man sich aber eine der vielen verschiedenen Linux-Distributionen holen, bei denen eine Firma (z.B. SuSE, Debian, Caldera etc.) aus den verschiedenen Komponenten ein fertiges Paket schnürt. Dabei wird üblicherweise einiges an zusätzlicher Software dazu gepackt, so z.B. Treiber für bestimmte Geräte. Das bedeutet aber nicht, daß man nicht bei einer anderen Distribution die entsprechenden Treiber auch nachträglich hinzufügen könnte.
Viel mehr kann ich zu dem Thema momentan leider nicht beitragen. Ach doch, eins noch: Im Bereich "Netzwerk" (auch von Dir angesprochen) kannst Du mit Linux eigentlich alles machen, jedenfalls weitaus mehr als mit einer Windows-Kiste.


__________________
Ist diese Nachricht Spam???

Visit:
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
http://www.seidseit.de
http://www.idiotenapostroph.de.vu

($_=q!3(5/;,6;&22/%!)&&split'';$%++;$==$%; ($%=$=+=$%+$= )&&$%--;@_=map{ord
($_)-$=+$%**($=+$%)}@_;$.=$;=$=+$%;$;++;$-=$=+$.;$..=$;;$;.=$;;$-.=$-;print
+map{s#($;|$-)#$+-$.#e;chr$_}@_;

09.02.2004, 00:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chris senden Füge Chris in deine Contact-Liste ein
Soulmotor
CWAIN-Barde



Dabei seit: August 2003
Herkunft:
Beiträge: 28

Soulmotor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

aaalso, das sind ja gleich mehr als 3 fragen auf einmal.

man kann linux bestens als multimedia-betriebssystem nutzen.
solltest du digital-sat empfang haben, wäre es am einfachsten.
línux unterstützt fast jede dvb-s karte.
radio-karten sind eh kein problem.
netzwerk, hatte chris schon genannt ebenso nicht.
ich habe mittlerweile mit einer analogen tv-karte mit hardware-mpeg-encoder (wintv pvr 350) sehr gute erfahrungen unter linux gemacht.
man kann problemlos per fernbedienung fernsehen, sendungen aufnehmen, auch timergesteuert, von dvd, svcd, mp3 usw. wiedergeben.
also ist das ganze ein festplatten-videorecorder, der auch so gut, wie alles abspielen kann.
eine ausgabe der ct: ct special kino daheim
beschäftigt sich genau mit der geschichte, die du machen willst.
dort steht drinnen, was man braucht und wie das geht.
ist allerdings mit 8,50 euro etwas teuer und muss man glaube ich direkt beim verlag bestellen.

09.02.2004, 05:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Soulmotor senden
[CWAIN] Sweetheart
Administrator



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: GS/LEV/COE
Beiträge: 223

[CWAIN] Sweetheart ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, darum geht es mir hauptsächlich. Die Kiste als Multimedia Gerät benutzen. Digital TV Habe ich nicht, jedoch eine analoge TV-KArte mit RAdio. Unter Windows bin ich mit Showshifter sehr zufrieden, allerdings gibt es da auch seine Tücken bis hin zum Systemabsturz. Ebenfalls, was die Videoformate angeht.
Ansonsten halt das übliche wie MP3 und ´ne Netzwerkanbindung.
Mehr will ich eigentlich garnicht.
In dieser Computerbild Ausgabe ist eine Suse Linux Special Edition, mit viel Sofware, die in diesen Bereich fällt.
Werde es bei Gelegenheit mal als 2..BP aufspielen.
MAl sehen was so alles schiefgeht......

09.02.2004, 19:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Sweetheart senden
Lasti
Brummbär




Dabei seit: Juni 2003
Herkunft: Sozusagen
Beiträge: 229

Lasti ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm
Und dann auf Index


__________________
Wer keine Rechtschreibfehler findet sollte mein Posting noch ein Mal lesen oder seinen Deutschlehrer konsultieren

Amicus certus in re incerta cernitur
-=Quintus Ennius=-

09.02.2004, 22:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lasti senden
[CWAIN] Nik
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 591

[CWAIN] Nik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die richtige Frage zur richtigen Zeit....

in der heute erschienen c`t ist wieder die knoppix-CD enthalten.
Auf dieser CD befindet sich ein bootbares Linux mit ner menge Programmen, man braucht nichts zu installieren, einfach nur CD rein, davon booten und ausprobieren.

Zitat:
Linux zum Ausprobieren
Knoppix 3.4 c't Edition auf der Heft-CD

Haben Sie auch schon heimlich mit Linux geliebäugelt, aber angesichts der drohenden Installationshürden doch lieber die Finger davon gelassen? Oder gar schon einmal einen Versuch gestartet, aber letztlich frustriert aufgegeben? Dann testen Sie doch ganz einfach und unverbindlich mit dem von der Heft-CD laufenden Knoppix, ob ein modernes Linux Ihren Alltagsanforderungen gewachsen ist.

c`t

10.02.2004, 00:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Nik senden Füge [CWAIN] Nik in deine Contact-Liste ein
Frank
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schladen, Niedersachsen, Deutschland
Beiträge: 519

Frank ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese CD mit Linux habe ich mal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Sie hat mir rein GARNIX gebracht. Und ich denke auf dieser CD werden Multimedia Programme wie Micha sie sucht auch nicht dabei sein.


__________________
Frank

10.02.2004, 12:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frank senden Homepage von Frank
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1c © 2001 WoltLab GbR