Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
CWAIN-Clan » Allgemeines Forum » Empire Earth-Basics » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Redrum
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 634

Redrum ist offline
  Empire Earth-BasicsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Spiel gestern abend (war sehr lustig....vor allem Asghans Beschimpfungen ) habe ich mir gedacht, ich fange mal an, ein paar grundlegende Dinge aufzuschreiben, die zwar auch im Handbuch stehen, aber von mir selbst (und ich weiß auch, dass es bei anderen so war) nicht beachtet wurden, aber auf das Spiel einen erheblichen Einfluss haben.

Wirtschaft

Am wichtigsten für die Wirtschaft sind die Dorfis. Mit den Dorfis sollte man möglichst nahe an der Resourcenquelle eine Siedlung bauen. An einer Resourcenquelle können gleichzeitig bis zu 6 Dorfis arbeiten. Ein Dorfi liefert bei einem Gang zur Siedlung immer 15 Resourceneinheiten ab. Die Siedlung kann mit 5 einquartierten Dorfis zu einem Stadtzentrum und ab dem 16 Dorfi zu einem Kapitol ausgebaut werden.
Die einquartierten Dorfis wirken sich auf die Resourcenabgabe folgendermassen aus:

0 Dorfis : 15 Resourcen
1-2 : 16
3 : 17
4 : 18
5-6 : 19
7-9 : 20
10-12 : 21
13-15 : 22
16-19 : 23
20-23 : 24
24-28 : 25
29-32 : 26
33-37 : 27
38-41 : 28
42-46 : 29
47-50 : 30

Diese Tabelle gilt nur für Eisen und Gold und auch nur auf Abbauquellen in einem Radius von 3 Felder (diagonal 2 Felder) um das Dorfzentrum/Kapitol. Auf Holz und Nahrung haben die einquartierten Dorfis keine Auswirkungen.

(Angaben von www.eebase.de)

In der Anfangsphase lohnt es sich, die umherstreifenden Wildtiere mit als Nahrungsquelle zu nutzen. Bei aggressiven Wildtieren greife ich mit einem Dorfi an und locke sie so nahe ans Stadtzentrum, um die Wege kurz zu halten. Später sollte man dann auf jeden Fall Silos errichten und damit seine Nahrungsversorgung aufbessern. Auch in den Silo können bis zu 8 Dorfis einquartiert werden um so den Ertrag um bis zu 25 % zu steigern.

Bevölkerungspunkte

Bei Spielstart wird am Server das Poplimit im Spiel festgelegt. Bei Poplimit 400 und 4 Spielern hat also jeder Spieler ein Poplimit von 100 Einheitenpunkten.
Dieses kann durch bestimmte Aktionen (Weltwunder Kolosseum, Aufwertungen im Krankenhaus) verbessert werden.
Interessant ist dabei, dass Dorfis in Dorfzentren und in Silos und sämtliche Einheiten in Festungen nicht auf das Poplimit zählen.

Epochenaufstieg

Man kann in die nächste Epoche aufsteigen, wenn man die nötige Anzahl an Resourcen hat und in der jetzigen Epoche mindestens 2 Gebäude gebaut hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Gebäude schon mehrere Male gebaut hat. Der Bau von z.b 2 Krankenhäusern oder 2 Häfen wäre also ausreichend.

Folgende Gebäude zählen nicht zu den Gebäuden, mit denen man aufsteigen kann:

Siedlung (glaub ich)
Bauernhof (glaub ich)
Silo (glaub ich)
Turm
Flugabwehrkanone
Mauer
Haus
Festung
Tor

Einheitenaufwertungen

Wenn man eine Einheit anklickt, dann erscheint links unten am Bildschirmrand ein Fenster mit den Eigenschaften der Einheit. Wenn die Eigenschaften in einem Buttonfeld liegen, so können diese durch Anklicken aufgewertet werden. Das funktioniert natürlich nur, bis die Buttons verschwinden.

So, das wären erstmal die grundlegenden Tips von mir.
Welche habt ihr noch ?


__________________
_____________________
Redrum

08.10.2002, 11:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Redrum senden Homepage von Redrum Füge Redrum in deine Contact-Liste ein
Anna
Tagebuchschreiberin




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Bremen
Beiträge: 683

Anna ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht solltet ihr ein Extra Forum für EE einrichten.


__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

08.10.2002, 14:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna senden Homepage von Anna Füge Anna in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nicht YIM Screenname: brauch ich nicht
[CWAIN] Nik
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 591

[CWAIN] Nik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Allgemeiner Tip:

Bei vielen Dorfis und wenn es beginnt unübersichtlich zu werden und mehrere Bauprojekte gleichzeitig laufen, sollte man sich angewöhnen in regelmäßigen Intervallen die "Tab"-Taste zu drücken um Beschäftigungslose Dorfis zu finden.

zur Erleichterung trägt folgendes bei:

Dorfzentren können sich selber und andere zentren, auch Silos, bevölkern. Dazu einfach das DZ anwählen und mit rechtsklick die Fahne (Sammelpunkt) darauf setzen.

Beim setzen des Sammelpunktes MUSS ein gelber Kreis aufleuchten, ansonsten stehen die Dorfis nur daneben und man wundert sich warum das Poplimit auf einmal erreicht ist.

Der gelbe Kreis muss auch aufleuchten wenn man z.B. einen Baum als Sammelpunkt anwählt.

Solange nur der Grundriss eines Gebäudes, die Seile welchen den Bauplatz abstecken, da ist, die Dorfis haben noch nicht begonnen zu bauen, kann man mit der "entf."-Taste den Bau abbrechen und bekommt die Resourcen zurück die der Bau gekostet hat. *

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich den Sammelpunkt eines DZs irgendwo in die Landschaft setze um dort Leute fürs bauen hinerzeugen zu lassen und ich mich einen Weile nicht darum kümmere, weil ich abwarten will bis alle Leute erzeugt sind oder nebenbei andere dinge tue, ist es mir schon mehrfach passiert das diese Leute sich von alleine irgendwelchen Ressourcenquellen zugewandt haben, z.B Holzfälllen, Ziegen jagen etc.

Andererseits passiert es auch ständig das Dorfis neben einem Baum stehen und gar nichts tun auch wenn diese Resourcenquelle gar nicht oder nicht vollständig belegt ist.

Ist jemand schon eine diesbezügliche Gesetzmäßigkeit aufgefallen ?

Nils

*
Dies ist ein wichtiger Tip für Leute die die Kampagnen spielen. Es gibt mehrere Szenarios in den Kampagnen wo man mit sehr viel Resourcen startet aber ab einem bestimmten Ereignis alle abgezogen bekommt.

Alles bauen was man benötigt, anschließend alle Resourcen die man noch hat in Bauprojekte stecken, aber nicht bauen lassen, Dorfis anders beschäftigen.

Nachdem der Auslöser betätigt wurde alle Bauplätze einreissen und schwups sind die Resourcen wieder da ;-)

08.10.2002, 16:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Nik senden Füge [CWAIN] Nik in deine Contact-Liste ein
Asghan
Administrator



Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: 35001 Marburg
Beiträge: 395

Asghan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

doch jan und der ret .. also es reicht bei mir immer wenn ich in nächste epoche will , das ich nur eine siedlung baue , und 5 leute rein schicke .. probierts mal ..

10.10.2002, 19:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Asghan senden Füge Asghan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Michael YIM Screenname: Asghan
Redrum
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 634

Redrum ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hehe....mir reicht es auch, wenn du es so machst.


__________________
_____________________
Redrum

10.10.2002, 19:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Redrum senden Homepage von Redrum Füge Redrum in deine Contact-Liste ein
[CWAIN] Nik
Administrator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 591

[CWAIN] Nik ist offline
  Starten ohne IntroAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

falls euch auch die 3 Intros beim starten von EE nerven gibt es einen einfachen Trick die zu umgehen.

Ihr braucht nur den Ordner Movies aus dem Hauptverzeichnis zu löschen oder zu verschieben, dann startet EE gleich mit dem Hauptmenü.


Nils

19.10.2002, 14:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [CWAIN] Nik senden Füge [CWAIN] Nik in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1c © 2001 WoltLab GbR